Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Vortrag zu Goethe und Reichardt am 23. April, 19:30 Uhr, Eintritt frei
Mittwoch, 23. April 2014, 19:30
Aufrufe : 726
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 23. April 2014, 19.30 Uhr, Händel-Haus, Renaissanceraum

Goethe und Reichardt  –  eine problematische Beziehung

(zum 200. Todestag Johann Friedrich Reichardts)

Aus der Reihe: Musik hinterfragt

Referent: Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher

 

Als Begleitvortrag zur derzeit im Händel-Haus präsentierten Sonderausstellung „Goethe – seine Poesie ist musikalisch“, die das Verhältnis des Dichterfürsten zu Johann Friedrich Reichardt thematisiert, wird der Germanistikprofessor und Vorsitzende der halleschen Goethe-Gesellschaft, Hans-Joachim Kertscher, über das problematische Verhältnis beider Schriftsteller sprechen.

 

Der nach seiner Entlassung als preußischer Hofkapellmeister in seinem „Giebichensteiner Dichterparadies“ lebende Reichardt, Hallenser freuen sich noch heute über den von ihm angelegten Garten, galt Goethe für eine gewisse Zeit als idealer Vertoner seiner Gedichte. Die Beziehung beider wurde später von ernsthaften Zerwürfnissen geprägt, die nicht zuletzt mit dem politischen Zeitgeschehen zu tun hatten.

 

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

 

Ort Händelhaus
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com