Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Konzert mit Marie Friederike Schröder am 26. April, 18:00 Uhr, im Händel-Haus
Samstag, 26. April 2014, 18:00
Aufrufe : 662
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Samstag, 26. April 2014, 18.00 Uhr, Kammermusiksaal im Händel-Haus

„Vater- und Tochterliebe“

Konzert im Rahmen der Sonderausstellung des Händel-Hauses anlässlich des 200. Todestages Johann Friedrich Reichardts

Aus der Reihe: Musik im Händel-Haus

Marie Friederike Schröder (Sopran), Sarah Christ (Harfe) und Denny Wilke (Hammerflügel)

 

Am Samstag, den 26. April, 18.00 Uhr, findet im Kammermusiksaal des Händel-Hauses ein Konzert der Reihe „Musik im Händel-Haus“ statt. Die Aufführung „Vater- und Tochterliebe“ ist angelehnt an die Sonderausstellung, die kürzlich anlässlich des 200. Todestages Johann Friedrich Reichardts im Händel-Haus eröffnet wurde.

 

Viele von Reichardts Kompositionen stehen im engen Zusammenhang zu Goethes Dichtungen, so auch der Leitgedanke der Sonderausstellung. Jedoch hat seine Musik auch einen sehr volkstümlichen Charakter. Den wenigsten ist jedoch bekannt, dass das „Schlaf Kindlein Schlaf“ mit dem man selbst in den Schlaf gesungen wurde und heute seinen Kindern vorsingt eine Komposition Reichardts ist.

Auch seiner Tochter Louise Reichardt wurde ein gewisses musikalisches Talent in die Wiege gelegt. Mit dem Einzug auf dem Gut Giebichenstein bei Halle im Jahre 1791 lernte Louise viele namenswerte Schriftsteller und Musiker kennen, die ihren Werdegang stark prägten. Im Laufe ihres Lebens komponierte Reichardts Tochter mehr als 90 Lieder und Chorsätze.

 

Eben diese werden den Besuchern des Konzertes durch die Sopranistin Marie Friederike Schröder nähergebracht, die bereits in vergangenen Jahren im Rahmen der Händel-Festspiele mitwirkte und deren Stimme 2008 mit dem ersten Preis des Internationalen Johann-Sebastian-Bach Wettbewerbs Leipzig ausgezeichnet wurde.

 

Tickets für das Konzert sind für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) an der Museumskasse des Händel-Hauses erhältlich. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag gleichzeitig zum freien Eintritt in die Ausstellungen des Händel-Hauses.

Ort Hädnelhaus
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com