Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
"Mythen": 7. Sinfoniekonzert der Staatskapelle Halle
Sonntag, 04. Mai 2014, 11:00
Bis Montag, 05. Mai 2014
Aufrufe : 794
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am 4. Mai (Beginn 11 Uhr) und 5. Mai (Beginn 19.30 Uhr) lädt die Staatskapelle Halle ihr Publikum zum 7.Sinfoniekonzert in die Georg-Friedrich-Händel HALLE ein. Auf dem Programm stehen Werke von Hector Berlioz, Camille Saint-Saëns, Albert Roussel und Maurice Ravel. Als Solistin ist die Pianistin Anna Gourari zu erleben, die musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Josep Caballé-Domenech.
Dieses vorletzte Sinfoniekonzert der Saison 2013/2014 steht unter dem Motto "Mythen". "Tastenlöwen", ein Mythos aus dem 19. Jahrhundert, lieben das g-Moll-Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns, und der jungen russischen Pianistin Anna Gourari bietet sich bei diesem Konzert die Gelegenheit, alle virtuosen Künste ihres "fast mystischen Klavierspiels" zu entfalten.
Zum sprichwörtlichen Mythos wurde der "Römische Karneval". Einen Hymnus darauf komponierte Hector Berlioz 1844 mit der gleichnamigen Ouvertüre. Er verwendete Motive aus seiner Oper "Benvenuto Cellini", denn deren Handlung spielt von Rosenmontag bis Aschermittwoch.
Auf antike griechische und römische Mythen greift die französische Kunst des 20. Jahrhunderts oft zurück. Für Albert Roussel diente 1931 die Begegnung zwischen Bacchus und Ariadne auf der Insel Naxos als Vorlage für eine Ballettmusik. Daraus wird die zweite Suite zu hören sein.
Daphnis und Chloe sind das mythische Schäferpaar im antiken Liebesroman und die Liebenden im Ballett, zu dem Maurice Ravel 1912 die Musik komponierte. Von dieser aufwendigen und bedeutenden Partitur hat Ravel zwei Suiten für konzertante Aufführungen eingerichtet, die in diesem Konzert zu hören sein werden.
45 Minuten vor Konzertbeginn wird es jeweils eine Einführung in die dargebotenen Werke geben. Karten für die Konzerte hält die Theater- und Konzertkasse zum Preis von 32,- bis 12,- Euro bereit.

Ort Georg-Friedrich-Händel-Halle
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com