Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Salzforum mit Vortrag über die Zukunft mineralischer Primärrohstoffe
Donnerstag, 08. Mai 2014, 17:00
Aufrufe : 873
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Salzforum im Technischen Halloren- und Salinemuseum wird am 8. Mai, 17 Uhr, mit einem Vortrag über die Zukunft mineralischer Primärrohstoffe fortgesetzt. Prof. Dr. Gregor Borg spricht dann über „Die Zukunft mineralischer Primärrohstoffe im Spannungsfeld zwischen Industrie und Politik“.

 

Aktuell sind Rohstoffe wieder Thema, egal ob Gold, Kupfer, Schiefergas oder Seltene Erden. Doch sind Rohstoffe endlich und was passiert in Zukunft? Die erneuerbaren Energien zum Beispiel sind angewiesen auf High-Tech Metalle wie Neodym oder Europium. Wie sieht also die Versorgung der Welt in Zukunft mit Energie und Rohstoffen aus? Glaubt man den prominenten Beratern deutscher Politik so ist die Lösung ganz einfach: Das Ziel ist 100% erneuerbare Energien und 100%iges Recycling; eine frappierend einfache Lösung. Aber sind diese verführerisch einfache Lösungen auch realistisch umsetzbar?

Referent Gregor Borg, Professor für Petrologie und Lagerstättenforschung an der Martin-Luther-Universität, erklärt in seinem Vortrag, dass ein verantwortungsvoller Primärbergbau, neben der Nutzung sämtlicher innovativer Recyclingkonzepte, weiterhin eine unverzichtbare Säule der globalen Rohstoffversorgung ist.

 

 

Salzforum 2014

Vortrag: Die Zukunft mineralischer Primärrohstoffe im Spannungsfeld zwischen Industrie und Politik

Ort: Technisches Halloren- und Salinemuseum

Datum: 8. Mai 2014

Beginn: 17.00 Uhr

 

Alle Teilnehmer werden gebeten, am Vortragstag einen Unkostenbeitrag von 1 Euro zu entrichten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallesches Salinemuseum e.V.

Ort Saline
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com