Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Von Schenkern und Stiftern, Sammlungen und Spenden
Sonntag, 18. Mai 2014, 10:00 - 17:00
Aufrufe : 677
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Internationale Museumstag 2014 steht im Kunstmuseum Moritzburg ganz im Zeichen der Stifter und Schenker, denen das Museum viele Teile der Sammlungen zu verdanken hat.

Erst am Donnerstag, dem 15. Mai 2014, erhielt das Museum eine weitere großzügige Schenkung: die Sammlung Prof. Dr. Hans-Joachim Krüger mit mehr als 2300 chinesischen Münzen und Geldzeichen. Eine kleine Auswahl dieser bedeutenden Sammlung wird ab 10 Uhr im Erdgeschoss des Talamts mit Vortrag und Führung vorgestellt und ist an diesem Tag kostenfrei zugänglich.

15 Uhr, ebenfalls im Talamt, lädt der Förderkreis der Stiftung Moritzburg zu einem Vortrag mit Anna Heinze zum Thema „Stifter und Schenker der Moritzburg zu Halle“ ein. Die circa zwei Jahre andauernde Recherche der Kunsthistorikerin Anna Heinze in den Bestandsbüchern der Moritzburg beförderte Erstaunliches zu Tage: Nicht nur viele Glanzstücke der Sammlung, wie das bekannte „Doppelbildnis Max Beckmann und Minna Beckmann-Tube“ (Ankauf durch Mittel der Reinold-Steckner-Stiftung), die Hallesche Ottoschale (Schenkung der Rauchfuß-Brauerrei AG Halle) und das Hauszeichen des Kühlen Brunnens (Schenkung von Klara und Helene Rummel), sind durch Stiftungen und Schenkungen in die Sammlung der Moritzburg gelangt, sondern auch viele andere weniger bekannte Werke. Zum Internationalen Museumstag, der unter dem Motto „Sammeln verbindet“ steht, wird ein Einblick in die Ergebnisse der Forschungsarbeit gegeben. Entstanden ist eine kunsthistorische Grundlagenarbeit über die Stifter und Schenker der Moritzburg, die die Basis für weitere Forschungen bildet.

Das Kunstmuseum Moritzburg ist am Internationalen Museumstag zum ermäßigten Preis von 5 Euro zugänglich.

 

Ort Moritzburg
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com