Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
07.11.14 - Premiere "Arabella"
Freitag, 07. November 2014, 19:30
Aufrufe : 940
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Premiere „Arabella“

Lyrische Komödie in drei Aufzügen [Semiszenische Aufführung]

Libretto von Hugo von Hofmannsthal | Musik von Richard Strauss

 

Premiere am 7. November um 19.30 Uhr in der Oper Halle

 

Die Oper Halle lädt am Freitag, den 7. November um 19.30 Uhr zur Premiere von Richard Strauss' Oper „Arabella“ in einer semiszenischen Aufführung in die Oper Halle ein.

Mit einer weiteren Komödie wollten der Komponist Richard Strauss und der Dichter Hugo von Hofmannsthal in ihrer sechsten und letzten gemeinsamen Oper »Arabella« an den Erfolg des »Rosenkavalier« anknüpfen. Als »durchaus moderne Figur« bezeichnete Hofmannsthal seine Protagonistin. Er betonte dabei, dass »die Atmosphäre der ›Arabella‹ unserer Zeit schon sehr nahe« sei, da sie »gewöhnlicher, natürlicher, ordinärer« sei als die des »Rosenkavalier«. Strauss' und Hofmannsthals »Arabella« ist ein Abbild der Gesellschaft zwischen den beiden Weltkriegen am Vorabend einer neuerlichen Katastrophe: Als Hofmannsthal 1929 an seinem Libretto arbeitete, stand eine erneute Weltwirtschaftskrise vor der Tür. Der verarmte und spielsüchtige Graf Waldner versucht, seine ältere Tochter mit einem reichen Mann zu verheiraten. Arabella widersteht allen Avancen, die ihr von reichen Männern der Gesellschaft gemacht werden, bis der Gutsbesitzer Mandryka ihr Herz gewinnen kann, der – unverdorben von allen gesellschaftlichen Manierismen – aus den böhmischen Wäldern zu ihr kommt. Die Nostalgie des Librettos durchzieht Richard Strauss' Musik, die die Zerrissenheit der Figuren und deren Leben in einer trügerischen Welt des schönen Scheins spiegelt, die in der Aufführung der Oper Halle aus heutiger Sicht ironisch gebrochen wird.

 

Musikalische Leitung: Josep Caballé-Domenech | Szenische Einrichtung: Axel Köhler

Ausstattung: Petra Ziegenhorn | Choreinstudierung: Jens Petereit

 

Mit:Anke Berndt (Arabella), Ines Lex (Zdenka), Ulrich Burdack (Graf Waldner), Gundula Hintz (Adelaide), Karsten Mewes (Mandryka), Ralph Ertel (Matteo), Christina Rümann (Fiakermili) u.a.

Chor der Oper Halle & Staatskapelle Halle

 

Karten zum Preis von 16,- bis 38,- Euro (erm. 8,- Euro) sind an der Theater- und Konzertkasse erhältlich.

 

Weitere Termine: So., 30.11.2014 (1. Advent), 15.00 Uhr | Sa., 13.12.2014, 19.30 Uhr (letzte Aufführung)

Ort Oper Halle
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com