Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Vorlesemarathon am 21. November in der Stadtbibliothek am bundesweiten Vorlesetag
Freitag, 21. November 2014, 09:30
Aufrufe : 831
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nachmittags Vorlesezeit für Familien

 

 

Halle (Saale), 13.11.2014:  „Kinder brauchen Geschichten so nötig wie Vitamine  und  Mineralstoffe.“ sagt Kinderbuchautor Paul Maar („Das Sams“). Weil nicht nur Kinder gern in Bücherwelten eintauchen, lädt die ehrenamtliche Initiative „Lesewelt Halle“ am bundesweiten Vorlesetag Klein und Groß zum Vorlesemarathon in die Stadtbibliothek, Salzgrafenstr. 2 ein. Am 21. November lesen dort ehrenamtliche Vorleserinnen und Gäste aus Nah und Fern für Kinder und Familien vor. Ab 9.30 Uhr sind Kindergartengruppen und später Hortkinder mit ihren Erziehern eingeladen, um sich von begeisterten Vorlesern und ihren Geschichten von „Sams“, den „Kleinen Muffelmonster“ & Co. anstecken zu lassen.

 

Ab 15.30 Uhr können sich Familien beispielsweise von Prof. Dr. Hans-Jürgen Sack in die Welt des Dschungelbuchs entführen lassen. Der auch als Zauberer “Sazarro” bekannte Uni-Professor liest ab 17 Uhr aus einem seiner liebsten Kinderbücher und war schon als Junge vom Dschungelbuch fasziniert. Bereits am Vormittag ist ein Vorleser aus Karlsruhe zu Gast, der extra wegen des Vorlesemarathons aus der Partnerstadt nach Halle kommt und Kindern aus zwei halleschen Kitas vorlesen wird. Der Vorlesemarathon endet 18.00 Uhr und hat dann hoffentlich viele neue Lesefreunde gefunden.  

 

 

 

Weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesetag am 16. November

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 11. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 11 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

 

(Quelle www.vorlesetag.de)

 

Weitere Informationen zu „Lesewelt Halle“

Die ehrenamtliche Initiative „Lesewelt Halle“ begeistert seit 2003 mit Vorleseaktionen in Kindertagesstätten und Horten sowie mit Leselernpatenschaften Kinder für Bücher und das Lesen. Bei „Lesewelt Halle“ engagieren sich inzwischen mehr als 120 Ehrenamtliche, weitere sind immer herzlich willkommen.


 
Ort stadtbibliothek
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com