Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Vortrag in der Sonderausstellung „Original bis …":
Donnerstag, 04. Dezember 2014, 18:00
Aufrufe : 733
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diebe, Fälscher, Hintermänner – Task Force Fälschungen

 

 

Am kommenden Donnerstag, dem 4.12.2014, 18 Uhr, lädt das Kunstmuseum Moritzburg zu einem weiteren spannenden Vortrag innerhalb der aktuellen Sonderausstellung ein. Ernst Schöller, bis Juni diesen Jahres Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Inspektion Wirtschaftskriminalität/Kunst, spricht über seine Arbeit und „Diebe, Fälscher, Hintermänner".

Viele Motive moderner Druckgrafiken, Gemälde bestimmter Stilrichtungen und Maler oder Möbel bestimmter Epochen sind so beliebt, dass die Nachfrage wesentlich größer ist, als die Zahl der vorhandenen Originale. Die „klassische Art" der Warenbeschaffung durch Diebstahl ist relativ mühsam (meist nur Einzelobjekte) und wird zunehmend gefährlicher (Sicherungsanlagen). Einfacher, d. h. risikoloser und gewinnbringender, ist die Herstellung und Verwendung von Fälschungen.

Die Fälscher von Grafiken, Möbeln, Gemälden etc. haben deshalb „Hochkonjunktur". Internationale Verflechtungen und Riesensummen kennzeichnen das Geschäft mit Fälschungen und bestimmen weite Teile des Kunstmarktes.  

Spektakuläre Fälle, wie die Fälschungen der Giacometti-Skulpturen oder der Skandal um den Kunstfälscher Beltracchi, sind in aller Munde – nicht zuletzt durch die Berichterstattung der Medien. Der Vortrag beleuchtet diese Facetten des Kunstmarktes und zeigt die Verbindungen zum Handel, zu den Auktionshäusern, vor allem aber auch zu den Gutachtern und sogenannten Experten auf.

Eintritt: 3 Euro, erm. 2 Euro

 

Ernst Schöller:

Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Inspektion Wirtschaftskriminalität/Kunst; 1980 bis Juni 2014 im Bereich Kunst des LKA BW  tätig, seit Juni 2014 im Ruhestand; Initiator und Mitveranstalter der Ausstellungsreihe „Wa(h)re Lügen" im Pablo Picasso Museum Münster, der Städtischen Galerie Albstadt, im Schloss Britz in Berlin und in der Landesvertretung des Landes BW in Brüssel; seit 17 Jahren Referent an der Uni Bern/CH und Mitveranstalter des Seminars: „Erkennen von Fälschungen im Bereich der künstlerischen Druckgrafik".

 

Ort Moritzburg
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com