Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Ringvorlesung Altersgesellschaft – „Altern zwischen Furcht und Chance“: Kann man das biologische Alter beeinflussen – und wenn ja, wie?
Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:00
Aufrufe : 852
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit einem Vortrag über das Thema „Kann man das biologische Alter beeinflussen – und wenn ja, wie?“ geht die Ringvorlesung "Die humane Altersgesellschaft: medizinische und soziale Herausforderung" in die nächste Runde. Die Ringvorlesung kann ein besonderes Jubiläum feiern: Seit zehn Jahren beleuchten Experten aus unterschiedlichen Blickrichtungen das Thema Altern. In der Wintersaison 2014/2015 steht sie unter dem Motto „Altern zwischen Furcht und Chance“. Die Reihe veranstalten die hallesche Universitätsklinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie und das Interdisziplinäre Zentrum für Altern in Halle. Der nächste öffentliche Vortrag  der Wintersaison findet am Donnerstag, 22. Januar 2015, im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude, Hörsaal 1/2, statt und startet um 18 Uhr. Referent ist Professor Dr. Andreas Simm (Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Altern in Halle).

 

Hintergrund zum Vortrag:

Die physische Leistungsfähigkeit und damit auch das biologische Alter wird entsprechend der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit (ICF) durch biopsychosoziale Komponenten mit bestimmt. Entsprechend kann das biologische Alter selbst durch das physische, psychische und soziale Umfeld beeinflusst werden. Die Gene beeinflussen zwar auch unsere maximale Lebensspanne, entscheidender ist aber unser eigenes Verhalten.

Ort Uniklinik Kröllwitz
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com