Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Kostenlose Infoveranstaltung: Gesundheitsinformationen richtig verstehen - Wo bekomme ich Informationen? Wie glaubwürdig sind diese?
Donnerstag, 23. April 2015, 17:00
Aufrufe : 637
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warum wirken viele Medikamente nicht? Eine sehr naheliegende und oft zutreffende Erklärung lautet: Weil sie nicht eingenommen werden! Aber warum denn nicht? Weil Patientinnen und Patienten den Sinn in der Einnahme nicht sehen. Ja, vielleicht nicht abschätzen können, ob sich ihre Prognose tatsächlich verbessert bei Einnahme der Medikamente. Und weil sie den Nutzen nicht ermessen können, jedoch die Nebenwirkungen spüren. Natürlich werden nicht nur Medikamente nicht eingenommen, auch nicht-medikamentöse Verfahren und medizinische Ratschläge werden oft nicht wie empfohlen umgesetzt.

 

Was kann Abhilfe schaffen? Seriöse, umfassende Information und informierte Entscheidungsfindung! Vor dem Besuch bei ihrer Ärztin bzw. ihrem Arzt recherchieren nicht nur junge Patientinnen und Patienten im Internet nach Informationen zu Krankheiten und Therapiemöglichkeiten. Gesundheitsinformationen zu diversen Themen werden zudem fortwährend in allen Medien angeboten. Doch nicht alle Informationsquellen sind Interessen-unabhängig und basieren auf dem besten wissenschaftlichen Kenntnisstand. Bei Informationsangeboten die Spreu vom Weizen zu trennen und die entscheidungsrelevanten Informationen in der Behandlungssituation zu erfragen bzw. selbst in die Behandlungssituation einzubringen, um gute und nachhaltige Entscheidungen über Behandlung und Prävention zu treffen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Behandlungszufriedenheit und den Erfolg der Behandlung.

 

Im Rahmen der kostenlosen Vorlesungsreihe für Patienten/innen und Interessierte werden Professorin Dr. Gabriele Meyer und PD Dr. Gero Langer (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft) am Donnerstag, 23. April 2015, 17 Uhr, erklären, wie man sich als Patientin bzw. Patient kompetent und seriös informieren können: Woher bekommen Sie ausgewogene Informationen? Wie glaubwürdig sind die Gesundheitsinformationen und wie lesen und interpretieren Sie diese? Im Anschluss an den Vortrag beantworten die Referentin und der Referent gern Fragen zum Thema. Die Veranstaltung, gemeinsam mit der Novitas BKK organisiert, findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, Lehrgebäude, Hörsaal, statt.

Hinweis: Aus Kapazitätsgründen (Plätze im Hörsaal) bitten wir um Anmeldung unter Telefon (0800) 65 66 900 bei der Novitas BKK oder unter www.kassentreffen.de.

Ort siehe Beschreibung
Anzeigen
Torsten Vockroth

15 letzten Artikel

Diebstahl PKW

Leuna - Freitag gegen 11 Uhr entwendete ein noch unbekannter Tätervon

mehr lesen »
135 Jahre Feuerwehr Halle

Berufsfeuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür ein / Infos zur Ausbildun

mehr lesen »
29. Mai 2024: Austauschtreffen der Frauenselbsthilfe Krebs

Die Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) lädt zu einem Austauschtreffen ins K

mehr lesen »
STREETFOOD ON TOUR

Europas leckerstes StreetFood-Festival in Halle/Saale!

mehr lesen »
Mein Balkon, meine Freiheit?

Worauf Mieter bei Sonnenschutz, Grillen, Wäschetrocknen und Co. achten

mehr lesen »
Jägerprüfung 2024

Höchster Anteil an weiblichen Prüflingen im Landkreis

mehr lesen »
Hanfdemo - Kundgebung

„Hanf kann mehr, machts nicht so schwer!“ Samstag, den 04. Mai 2024 –

mehr lesen »
Neues Miran Restaurant eröffnet in Halle/Saale

Eine kulinarische Reise durch Anatolien In der Großen Ulrichstraße

mehr lesen »
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com