Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Der Markt in Glaucha vor Halle
Mittwoch, 07. Oktober 2015, 18:00
Aufrufe : 628
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vortrag und geführter Rundgang vom Stadtmuseum zu den Franckeschen Stiftungen mit Jane Unger, Stadtmuseum, Prof. Dr. Holger Zaunstöck und Dr. Claus Veltmann, Kuratoren der Ausstellung "tief verwurzelt - hoch hinaus"

 

Mittwoch, 7. Oktober 2015 | 18 Uhr

Treffpunkt: Christian-Wolff-Haus, Große Märkerstraße 10

Eintritt frei

 

Am Mittwoch, dem 7. Oktober um 18 Uhr laden die Franckeschen Stiftungen und das Stadtmuseum Halle zu einem Vortrag mit Führung im Rahmen der Jahresausstellung „tief verwurzelt – hoch hinaus“ ein. So wie die Ausstellung möchte auch ihr Begleitprogramm auf die Highlights aus dem Welterbeantrag eingehen und darstellen, warum die Franckeschen Stiftungen beantragen, zu den schützenswerten Kulturgütern der Welt zu gehören.

Der Abend widmet sich der topografischen Situation des Historischen Waisenhauses, welches August Hermann Francke vor über 300 Jahren vor der Stadtmauer Halles erbauen ließ. Der Standort für den Bau des gesamten Komplexes wurde von Francke strategisch gewählt. Eine Interpretation des Stadtmodells von Halle mit dem Zustand der Zeit um 1600 und ein Spaziergang über die ehemalige Stadtgrenze erlaubt, diese Situation zu verstehen und zu vergleichen. Jane Unger, Stadtmuseum, sowie Prof. Dr. Holger Zaunstöck und Dr. Claus Veltmann, Kuratoren der Ausstellung "tief verwurzelt - hoch hinaus" begleiten Sie auf dem Rundgang vom Stadtmuseum zu den Franckeschen Stiftungen.

Treffpunkt ist vor dem Christian-Wolff-Haus, Große Märkerstraße 10. Der Eintritt ist frei.  

 

Ort siehe Beschreibung
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com