Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Am 14. Juni ist Weltblutspendetag – Blutspendedienst des Universitätsklinikums lädt Spendewillige ein
Dienstag, 14. Juni 2016, 10:00 - 19:00
Aufrufe : 589
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jedes Jahr am 14. Juni wird in vielen Ländern der Weltblutspendetag begangen. Das Datum bezieht sich auf den Geburtstag von Karl Landsteiner (1868-1943), der 1901 das AB0-System der Blutgruppen entdeckte. Landsteiner war ein österreichischer Pathologe und Serologe. Für seine Entdeckung des AB0-Systems erhielt er 1930 den Nobelpreis der Medizin. Bei weiteren Forschungen entdeckte er 1940 gemeinsam mit Alexander Solomon Wiener den Rhesusfaktor. Diese beiden Entdeckungen waren bahnbrechend für die Blutübertragungen.

 

Der Blutspendedienst des Universitätsklinikums Halle (Saale) erhofft sich am Dienstag, 14. Juni 2016, eine rege Beteiligung am Weltblutspendetag, denn Blutkonserven sind Mangelware. In der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr können sich Spendewillige im UKH an die Nadel begeben. Nach geleisteter Blutspende verweilen die Spender noch beim Imbiss und erhalten im Anschluss ihre Aufwandsentschädigung mit einem kleinen Präsent anlässlich des Weltblutspendetages. Der Blutspendedienst befindet sich am Hauptstandort des UKH in der Ernst-Grube-Straße 40, FG 2.

 

Dieser Aktionstag ist sehr wichtig, denn die Spendebereitschaft in Deutschland geht seit einigen Jahren merklich zurück. Dies ist nicht nur im Universitätsklinikum zu verspüren, nein auch andere Blutspendedienste beklagen fehlende Blutspender. Alle Blutspenden, die beim hauseigenen Blutspendedienst des UKH geleistet werden, gehen komplett in die Versorgung der Patienten am UKH.

 

Ort UKH
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com