Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Am kommenden Montag, dem 12.September, 15.30 Uhr, laden Teilnehmer und Betreuer vom Projekt (h)alle inclusive - eine kreative Entdeckungstour Kinder, Eltern und Interessierte in das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ein. Beim Rundgang im Museum stellen
Sonntag, 11. September 2016, 13:00
Aufrufe : 467
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Fest mit der ganzen Fontäne!
Literatur, Theater, Musik und mehr



Immer wieder hört man frustrierte Stimmen: Nie und nimmer sind das 80 Meter! Richtig. Die Fontäne auf der Ziegelwiese läuft im Normalbetrieb mit etwa 50 Meter Höhe. Wie ein Auto, das am Tacho atemberaubende Zahlen präsentiert, sich im Alltagsverkehr aber ganz zivilisiert zügelt. Das spart Energie und im Falle der Fontäne nicht unerheblich Geld. Aber es gibt jährlich einen Anlass, die Pferdchen freizulassen und die Pumpen auf Volllast zu fahren: das Fontänefest!

 

Am 11. September ist es soweit – die Freunde der Fontäne Halle laden ein. Im Mittelpunkt steht das 160kW-Wasserspiel, das europaweit zu den größten zählt. Abends farbenprächtig illuminiert, bietet es eindrucksvoll majestätische Bilder. Spannend ist auch der Blick hinter die Kulissen – dank Führungen im Pumpenhaus. Rings um den Teich gibt es Kulinarisches und allerhand Programm für Groß und Klein – unser Sonntagstipp für Familien!

 

Das Programm krönt das abendliche klassische Konzert des Fontäne-Fest-Orchesters „Fontana“. Zuvor bieten feine Klänge a-cappella „Die Kinder vom See“ sowie Malou. Zum Volkstanz auf der Wiese laden „Gehupft-wie-gesprungen“ ein. Ebenso kommen Freunde des Argentinischen Tango auf ihre Kosten – zur Sonntags-Milonga am Fontäneteich.

 

Jedes Jahr präsentiert das Fontäne-Fest Literatur aus Buchverlagen, Federn und Druckereien und will damit zum Lesen anstiften. Dieses Mal heißt es unter anderem „Der tut nix, der

will nur morden!“ von Peter Godazgar. Kirsten Fuchs lädt zum Ausbruch mit dem preisverdächtigen Jugendroman „Die Mädchenmeute“. Und fast schon Routine ist die Vorfreude auf Stephan Ludwig und seinen nächsten „Zorn“! Wer das ein oder andere Werk auf der Stelle lesen oder mitnehmen möchte, findet mit regionalen Buchhändlern oder der Fahrbibliotheken auf dem Fest die richtige Adresse. Zum Eintauchen!

 

Familien und entspanntes Genießen stehen im Mittelpunkt. Für Kinder (und auch ihre Eltern) gibt es Kinderliteratur und Puppentheater. Ein Höhepunkt sind auf der Kinderbühne die „Giraffenaffen“, die in Begleitung ihrer Autorin Klamauk treiben. Zum Mitmachen laden u.a. das Zirkuszelt und der Stand des Krokoseums ein. Und schließlich kann der Fontäneteich in den Walking Waterballs erobert werden.

 

Für das leibliche Wohl sorgen Gunnar, die Fleischerei Vorrath und der fast schon legendäre Kuchenbasar. So wird das letzte Sommerwochenende zum Genuss!

 

Der Eintritt ist wie immer frei.

Spenden zugunsten der Fontäne und ihres Festes sind willkommen.

Ort Ziegelwiese
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com