Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Künstlerhaus 188 zu den Tagen der offenen Ateliers 2016
Vom Samstag, 17. September 2016 -  11:00
Bis Sonntag, 18. September 2016 - 18:00
Aufrufe : 556
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Offene Werkstätten, Ateliers und ein abwechslungsreiches Wochenend-Programm
 

Am Wochenende 17./18. September 2016 findet in Sachsen-Anhalt alljährlich der Tag des offenen Ateliers statt. Der Verein Künstlerhaus 188 e.V. lädt seine Besucher jeweils von 11 bis 18 Uhr zu einem Ausflug in das historische Schulgebäude im Glauchaviertel in Halle ein. Exklusiv und nur an diesem Wochenende öffnen hier ansässige Künstler, Vereine und Projekte des Hauses die verborgenen Welten ihrer Ateliers und Werkstätten und geben Einblicke in ihre künstlerischen, gestalterischen, handwerklichen und schriftstellerischen Arbeitsprozesse.

Erstmalig gewähren die beiden „jüngsten Künstlerhäuser“ Eintritt in ihre Arbeitsräume: Der international renommierte Maler Thomas Schindler ist seit 2016 Wahlhallenser und hat seit Februar dieses Jahres sein Atelier im Künstlerhaus. Seine großformatigen Bilder sind u.a. im weltberühmten „Metropolitan Museum of Art” in New York zu sehen und bei Sammlern in vielen Ländern der Welt. Seit August ist auch die Schweizerin Ondine Frochaux (Pallasthène) im Künstlerhaus anzutreffen. Sie hat an der Burg Malerei und Grafik studiert und arbeitet als freischaffende Malerin und Illustratorin.  

Ein spezielles Angebot für die ganze Familie ist die Kreativwerkstatt Post aus dem Künstlerhaus 188, die am Sonntag in der ersten Etage im Raum 107 jeweils von 11 bis 18 Uhr stattfindet. Besucher sind eingeladen eine Postkarte zu gestalten – gemalt, gedruckt oder collagiert. Die Werke können mitgenommen oder eine von 188 ausgewählten Postkarten werden, die der Verein kostenfrei versendet.

In der historischen Radierwerkstatt wird der hallesche Grafiker Steffen Christophel seine Arbeiten zeigen. Die Künstlerin Carola Helbig-Erben bewegt sich in den Grenzbereichen „wo sich Grafisches im Textilen zeigt, Malerei mit textilen Flächen collagiert wird“. Im Rahmen ihrer Werkschau liest die Künstlerin an beiden Ausstellungstagen jeweils um 16 Uhr ihre lyrischen „Collagen“. Die Burgabsolventin Christiane Budig kombiniert Glas mit anderen Werkstoffen und erzielt in ihren Kunstwerken überraschende Wirkungen. Am Sonntag öffnet die Glaskünstlerin ihre Werkstatt für Besucher. Weiterhin beteiligt sind der Maler und Objektkünstler Thomas Haufe, der Förderkreis der Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V. sowie der Hallesche Kunstverein.

Das Kompetenzzentrum „Gestalter im Handwerk“ präsentiert in der ersten Etage in einer Arbeitsschau ausgewählte Objekte und Übungen des aktuellen Fortbildungslehrgangs. Darüber hinaus findet im Hof des Künstlerhauses an diesem Offene-Atelier-Wochenende das Fach Skulpturales Gestalten des Fortbildungslehrgangs „Gestalter im Handwerk“ statt. Die Zwischenstände der Holzskulpturen sind dann am Sonntag in der Keramikwerkstatt ausgestellt.
 
 
 
PROGRAMM
 
 
Mitmachaktion für die ganze Familie 
Kreativwerkstatt „Post aus dem Künstlerhaus 188“                                               
Besucher gestalten eine Postkarte – gemalt, gedruckt, collagiert. Die Werke können mitgenommen werden oder im Künstlerhaus 188 verbleiben, um eine von 188 Postkarten zu werden, welche der Verein versendet...
(nur Sonntag)
 
Ausstellung
Mit Arbeiten des laufenden Fortbildungskurses „Gestalter im Handwerk“
 
 
Offene Werkstätten, Ateliers, Vereine:
 
Glaskunst
Christiane Budig
(nur Sonntag)
 
Grafik
Steffen Christophel
Radierwerkstatt
 
Hallescher Kunstverein e.V.
Dr. Hans-Georg Sehrt
(nur Samstag)
 
Förderkreis der Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V.
Ronald Gruner
 
Malerei, Illustration
Ondine Pallasthène (Frochaux)
 
Malerei
Thomas Schindler
 
Malerei, Grafik, Textil
Carola Helbing-Erben
 
Objekte, Malerei, Schmuck
Thomas Haufe
 
 
Ort Künstlerhaus188 Halle
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com