Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
11.4.: Ballettpremiere in der Oper Halle: "Die Zähmung der Widersprenstigen"
Freitag, 11. April 2014, 19:30
Aufrufe : 797
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Zähmung der Widerspenstigen
Ballett von Ralf Rossa nach der Komödie "The Taming oft the Shrew" von William Shakespeare, Musik von Ottorino Respighi (Die Musik wird eingespielt.)

Premiere am 11. April 2014 um 19.30 Uhr in der Oper Halle

In seiner Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung" stellt der Dramatiker William Shakespeare sein Talent als einer der größten Humoristen der Weltliteratur meisterhaft unter Beweis. Der junge Mann Lucentio aus Pisa, der aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt, kommt nach Padua, um zu studieren. Dort begegnet er Bianca und verliebt sich in sie. Als Hauslehrer verkleidet will er sich bei ihrem Vater Baptista vorstellen, um Bianca näher sein zu können. Der Plan geht auf: Bianca erwidert Lucentios Liebe. Wäre da nicht Baptistas Verfügung, dass Bianca erst heiraten darf, wenn ihre ältere, kratzbürstige und so nur schwer vermittelbare Schwester Katharina unter der Haube ist.
Ralf Rossa erzählt die Geschichte zunächst als Ballett-Premiere aus der Sicht des Publikums, um im zweiten Teil den "ganz normalen Wahnsinn" in einer fiktiven x-ten Tournee-Vorstellung, betrachtet aus der Backstage-Perspektive, ausbrechen zu lassen. Die Distanz zwischen der Rolle auf der Bühne und dem Künstler als Privatperson verschwindet zunehmend und die Aufführung wird zu einem heiteren bis bösen Spektakel auf offener Bühne.

Inszenierung und Choreografie: Ralf Rossa | Bühne und Licht: Matthias Hönig | Kostüme: Carla Caminati

Mit: Andriy Holubovskyy / Vaclav Sutorka (Baptista), Markéta Šlapotová / Ludivine Dutriez-Revazov (Katharina), Yuliya Gerbyna / Hyona Lee (Bianca), Michal Sedláček / Andriy Holubovskyy / Johan Plaitano (Petruchio) und dem Ensemble des Balletts Rossa.


Die nächsten Vorstellungen: 19. und 30. April 2014, jeweils 19.30 Uhr.


Ticketpreise: Premiere: 32,- bis 14,- Euro (erm. 10,- Euro)
Weitere Vorstellungen: 28,- bis 12,- Euro (erm 8,- Euro)

Ort Oper Halle
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com