Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige

Artikel nach Datum gefiltert: Sonntag, 07 Juli 2013

 Jochen Vollmer ... wer ist Jochen Vollmer werden sich viele fragen. Auch einige eingefleischte Beatles - Fans werden nicht wissen, wer Jochen Vollmer ist und was er mit der weltberühmten Band aus Liverpool gemeinsam hat.
 
Auf alle Fälle war er am 29. Juni 2013 im halleschen Beatles -Museum und stellte dort sein Buch
 

WIE ICH JOHN LENNON DIE HAARE SCHNITT ...
29,95 €
 
Autor & Fotograf: JÜRGEN VOLLMER. Verlag: EdelGermany GmbH, Hamburg, Deutschland.
Gebundenes Buch, Hochformat 23,8 cm x 17,0 cm; 216 Seiten; 82 Fotos; deutschsprachig
 
vor. Weiterhin war es den Besuchern möglich viele Fotos mit dem Autor und Fotografen zu machen und wieder neue noch unbekannte  Dinge aus dem Leben und Wirken der Beatles zu erfahren.
 
Freigegeben in vermischtes

Die Sekundarschule Johann-Christian Reil ist die erste Schule in Deutschland mit einem so genannten Interaktive Education Board von Grundig. Das 65 Zoll große Multi-Touch Display hat den Computer bereits integriert und wird mit dem Finger oder Stift bedient wie ein großer Tablet-Computer.

 

Freigegeben in Bildung & Wissenschaft

Kantorinnen und Kantoren laden in die Luthergemeinde ein

[Halle/SK]: Nebenamtliche Organistinnen und Organisten, die mehr oder weniger regelmäßig zu Gottesdiensten, Andachten und sogar kleinen Konzerten in den Gotteshäusern des Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis spielen, sind am Samstag, d. 28. September 2013 um 10.00 Uhr in das Gemeindehaus der Luthergemeinde Halle (Damaschkestraße 100 a, 06110 Halle) zum diesjährigen Seminartag eingeladen.

 

Freigegeben in Soziales

250 Starter werden bei der deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Kanuslalom vom 6. - 7.7.2013 in Markkleeberg um den Titel "Deutscher Meister" im Kajak (K1), Canadier-Einer (C1), Canadier-Zweier (C2) und in den Mannschaftswettbewerben kämpfen. Und die Böllberger Slalomkanuten wollen kräftig Abbeißen von der Meistertorte.

Für die deutsche Jugendmeisterschaft (14/16 Jahre) sind am Start: Paul Pollack <http://www.bsv-halle.de/cms/sportler/paul-pollack/>  (C1), Marc
Harlak <http://www.bsv-halle.de/cms/sportler/marc-harlak/>  (C1), Leo Braune <http://www.bsv-halle.de/cms/sportler/leo-braune/>  (C1), Eric Borrmann  <http://www.bsv-halle.de/cms/sportler/eric-borrmann/>  (C1),  John Franke (K1) Marc Harlak / Paul Pollack (C2), Eric Borrmann / Leo Braune (C2). Die Junioren (17/18 Jahre) werden durch <http://www.bsv-halle.de/cms/sportler/willi-braune/>  Willi Braune (C1), David Franke <http://www.bsv-halle.de/cms/sportler/david-franke/>  (K1) und Paul Grunwald <http://www.bsv-halle.de/cms/sportler/paul-grunwald/>  (K1)
vertreten. Zudem stellen sich die besten Kanuten den Mannschaftswettbewerben mit je einer Canadier-Mannschaft und eine Kajak-Mannschaft. Hier müssen drei Boote den gehängten Parcours so schnell und fehlerfrei wie möglich herunterfahren. Die Böllberger Kanuten sind so mit 10 Einzelstarts und 2 Mannschaften auf Medaillenjagd im Kanupark Markkleeberg.

Freigegeben in sonstige Sportarten
Die bahnbrechenden Erkenntnisse zum pflanzlichen Sanduhr-Modell der embryonalen Entwicklung sorgten im Oktober 2012 für Aufsehen: Die halleschen Wissenschaftler um Prof. Dr. Ivo Große, vom Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), und Dr. Marcel Quint vom Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) schafften es bis auf die Titelseite von „Nature“ - eines der wichtigsten naturwissenschaftlichen Publikationen überhaupt. Eine wesentliche Grundlage ihrer Arbeit waren die Bachelorarbeiten von Hajk-Georg Drost und Alexander Gabel. Die beiden Bioinformatik-Studenten wurden am Freitag, den 5. Juli, im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe mit dem mit 30.000 Euro dotierten SKWP-Forschungspreis der MLU geehrt.

 

Mit den beiden neuen „Saale-Kringeln“ am Stadthafen Halle (Hafenstraße 25, 06108 Halle) wird die Saale zum Grill-Paradies. Bis zu zehn Personen finden Platz in den kreisrunden Sportbooten (vier Meter Durchmesser) mit integriertem Grill. Ab 5,90 Euro pro Stunde und Person können die motorisierten Party-Inseln von Sebastian Schwabe und Christian Krüger für einen Ausflug gebucht werden. Gekühlte Getränke, Geschirr, Besteck, Knabbereien und Decken werden in acht verschiedenen Paketen für Geburtstags-, Firmen- und Familienfeiern geboten. Lediglich die Grillwaren bringen die Gäste selbst mit; der Holzkohlegrill steht bei Buchung vorgeheizt bereit.  

 

Freigegeben in vermischtes

Mit dem Festgottesdienst unter dem Motto „ Er vertrauete Gott.“, das ist der Spruch, der am Francke-Denkmal direkt vor dem Gebäude der Montessori-Schule steht, wird die Montessori-Schule ihr Jubiläumsjahr zum 20. Geburtstag der Montessori-Schule beenden.

Ein Teil der Schulkinder hat dazu extra ein Stück einstudiert, das sich mit Francke und seiner Pädagogik beschäftigt und der Schulchor führt eigens für den Anlass komponierte Lieder auf.

 

Freigegeben in Bildung & Wissenschaft

Die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität vergab am Freitag, 5. Juli 2013, zum dritten Mal einen Lehrpreis. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde zum Auftakt der Langen Nacht der Wissenschaften um 18.30 Uhr am Standort Ernst-Grube-Straße der halleschen Universitätsmedizin verliehen (Foyer Lehrgebäude). Professorin Dr. Heike Kielstein (Institut für Anatomie und Zellbiologie) und Professor Dr. Karl-Stefan Delank (Universitätsklinik für Orthopädie) sind die diesjährigen Preisträger. Die Auszeichnung überreichten der Dekan, Professor Dr. Michael Gekle, und der Studiendekan, Professor Dr. Dieter Körholz. Die Preisträger sind von den Studierenden vorgeschlagen worden.

 

Sonntag, 07 Juli 2013 12:31

SEE IN FLAMMEN Das Original

SEE IN FLAMMEN- Das Original - Seeburg – 12. & 13. Juli 2013                           

 

 1oJahre „See in Flammen“ -

 eine Idee feiert Geburtstag!

 

 

Erlebe deine Träume...

 

„Das Mondlicht schimmert golden im Wasser und umhüllt ein Ponton in

mystische Schleier. Nebelschwaden ziehen über den See. Aus der Mitte des

Sees wird ein Feuerwerk gezündet. Währenddessen werden die umliegenden Seeflächen durch viele kleine und große Lichter erhellt und tauchen den

gesamten See in ein warmes, einladendes und freundlich helles Licht.
An den Ufern des Sees wird die Promenade durch Lampions und Lichter oder

kleinen, ins Wasser gelassene Teelichtern, erleuchtet. Der See steht in Flammen.“

 

Der kleine Ort „Seeburg“ im Mansfelder Land feiert ein Jubiläum. Seit 10 Jahren wird an diesem romantischen Ort mit seiner mittelalterlichen Burg am „Süßen See“, immer am 2. Juliwochenende ein Spektakel gefeiert. Unter dem Titel „See in Flammen“  wird dem Publikum ein immer wieder faszinierendes Szenarium geboten. In einer beeindruckenden Show werden die den Menschen immer wieder beeindruckenden Urgewalten aus Feuer, Sturm und Wasser mittels einer spektakulären Multimediashow, tanzenden Wasserfontänen und Synchron-Musikfeuerwerk präsentiert. Mittlerweile kommen Gäste aus ganz Deutschland an diesem Wochenende nach Seeburg. Zum Jubiläum hat sich der Ideengeber und Veranstalter Lubomir Danailow etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zu „See in Flammen“ wird in diesem ein Märchen erzählt, welches natürlich auch einige Momente der lokalen Geschichte beinhaltet.

 

Freigegeben in Partys & Veranstaltungen

Halle/Saale

In der Burgstraße verunfallte gestern Abend gegen 20:35 Uhr ein 62jähriger Mann mit seinem Fahrrad und verletzte sich dabei. Der Hallenser war mit dem Rad in die Schienen der Straßenbahn geraten und gestürzt. Durch den Sturz zog er sich ein Kopfverletzung sowie Schürfwunden an Armen und Beinen zu.

Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei dem Verunfallten Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Beim Atemalkoholtest wurden dann über 1,5 Promille festgestellt. Gegen den Mann laufen strafrechtliche  Ermittlungen.

Gegen 21:30 Uhr kam es gestern in der Buddestraße zu einer räuberischen Erpressung. Das Opfer ist ein 29jähriger Hallenser. Dieser hielt sich in der Wohnung eines Freundes auf. Zur Tatzeit klingelte es dort an der Wohnungstür. Der Geschädigte öffnete die Tür und ließ drei ihm unbekannte männliche Personen hinein. Einer der Täter schlug dem Mann ins Gesicht und forderte die Herausgabe seines Handys. Aus Angst vor weiteren Schlägen tat er dies auch. Anschließend verließen die Personen wieder die Wohnung.

In Halle-Neustadt wurde gestern Abend gegen 22:30 Uhr ein Pizza-Fahrer bestohlen. Der 26jährige Geschädigte war mit einem Fahrrad unterwegs um Pizza auszuliefern. In der Hallorenstraße stellte er kurzzeitig sein Zweirad ab. Als er zurückkam, sah er einen Mann, welcher aus der Wärmetasche eine Pizza entnommen hatte. Der Unbekannte verschwand in der Folge mit der Pizza in Richtung Neustädter Passage und wurde nicht mehr gesehen.

Am Böllberger Weg stoppte die Polizei heute früh gegen 01:50 Uhr einen Radfahrer. Die Beamten führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei bemerkten sie beim 31jährigen Mann Alkoholgeruch. Der durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 2,6 Promille an. Gegen den Hallenser wird wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt.

 

Freigegeben in Revier News
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com